Der Haldern Pop Stammtisch

Druschi

Re: Der Haldern Pop Stammtisch

Beitrag von Druschi »

Allen eine gute Anreise!
Reisebär

Beitrag von Reisebär »

Moin,
kurz vorm Start "nur" 2 Absagen hält sich ja im Rahmen. Bei anderen Festivals sah das schon mal ganz anders aus. Dann ist Tyler für nächstes Jahr sicher schon wie Beurre gesetzt. Wir sollen enger zusammenrücken? Tatsächlich guter VVK? Wäre ja mal eine positive Meldung in der Festivallandschaft der kleineren. Keine Pfandbecher mehr? Interessant, der/die Haldern Pop Besucher(in) ist ja schon Müll erprobt, bin gespannt! Hintergrund die Wiederausgabe von Poptalern bei der Rückgabe?
Wollte noch was zur Herangehensweise an das Programm schreiben, mache ich nach dem Festival in Bezug auf Spotify und Co.
Bis Morgen!
Jens
Wismutfan

Beitrag von Wismutfan »

Reisebär hat geschrieben: Di 4. Aug 2026, 09:16 Moin,
kurz vorm Start "nur" 2 Absagen hält sich ja im Rahmen. Bei anderen Festivals sah das schon mal ganz anders aus. Dann ist Tyler für nächstes Jahr sicher schon wie Beurre gesetzt. Wir sollen enger zusammenrücken? Tatsächlich guter VVK? Wäre ja mal eine positive Meldung in der Festivallandschaft der kleineren. Keine Pfandbecher mehr? Interessant, der/die Haldern Pop Besucher(in) ist ja schon Müll erprobt, bin gespannt! Hintergrund die Wiederausgabe von Poptalern bei der Rückgabe?
Wollte noch was zur Herangehensweise an das Programm schreiben, mache ich nach dem Festival in Bezug auf Spotify und Co.
Bis Morgen!
Jens
Beschrei es nicht, Reisebär^^ Nicht, dass die Absagen diesmal sehr kurzfristig kommen ;) Gab es ja auch schon öfter.
Ich denke, bei Beurre sind die Chancen ganz gut, dass sie dafür nächstes Jahr dabei sind. Bei Tyler glaub ich das weniger. Allein, weil er aus den USA kommt. Da muss das meistens schon ganz gut mit dem restlichen Tourplan zusammenpassen. Auch seine Absage klang etwas dürftig. Obwohl von Festivalseite hier vielleicht bewusst weitere Erläuterungen nicht veröffentlicht wurden.

Das ohne Pfand finde ich auch interessant. Wahrscheinlich lösen sich die Becher innerhalb von 30 Minuten von alleine auf. Da muss man halt schneller trinken :lol:
Spaß. Wäre natürlich schön, wenn das Experiment funktioniert. Denke, beim Großteil der Leute sollte das kein Problem darstellen. Ein kleiner Anteil, der damit nicht umgehen kann, kann das Gesamtbild aber schnell eintrüben.
Hoffe, man kommt mit Becher aber noch zum Zeltplatz. Nicht, dass der beim Eingang dafür abgenommen wird. Fände ich nicht gut, erst immer austrinken zu müssen.

Ich wünsche auch allen eine gute Anreise!
Bis morgen!
Homi2024

Beitrag von Homi2024 »

Was für ein trauriger Zufall. Das bewegende Ende der heutigen Trauerfeier für Glen Hansard war das genau das Duet des Auftritts von 2016 in Haldern mit Liam Ó Maonlaí. Bob Dylans 'Forever Young'.

Ich habe den damaligen Abend, auch im Vergleich zu Damien Rice so erlebt:
https://meinzuhausemeinblog.blogspot.co ... p.html?m=1

Die Version von heute:
https://youtu.be/saN3mrcQv3Y?is=peMYhvQpqxiofcjG

Vlt. gibt es ja am WE auch einen kleinen Tribute. Was für ein Verlust.
Wir sehen uns morgen alle wieder. Das wird schön.
SebSnares

Beitrag von SebSnares »

Ich freue mich sehr (: werde morgen am frühen Nachmittag anreisen zu meinem ersten Haldern Pop

Habt ihr noch einen Geheimtipp was man auf jeden Fall zum Mitbringen sollte, außer gute Laune?
StefanA

Beitrag von StefanA »

Was zum baden. Der See ist toll und morgen Abend wird es warm!

Im Dorf gibts keine Apotheke (mehr) - also Medikamente am besten dabei haben.

Ansonsten einfach ankommen, geniessen! Unbedingt ins Dorf, unbedingt alle Orte (früher mal Locations) anschauen.

Ich wünsche Dir ein erstes tolles Haldern Pop Festival!
fuerstfriedrich

Beitrag von fuerstfriedrich »

Wir haben immer eine kleine Decke für nachmittags vor der Hauptbühne dabei.

Ansonsten geht’s jetzt für mich los. Allen eine entspannte Anreise und ein wunderbares Festival!
Homi2024

Beitrag von Homi2024 »

Müde und bewegt hängen uns die letzten Tagen in den Knochen. Aber es war jeden Schritt wert. Danke ans das Team, wir sehen uns im nächsten Jahr mit neuer Musik und neuen Geschichten.
Auf der Konzerttagebuch (nonprofit) Seite bei Insta/FB gibt es bereits viele Eindrücke und es werden noch mehr. Kommt vorbei. lg Dirk
Reisebär

Beitrag von Reisebär »

Mein Rücblick auf das diesjährige Festival:
Überraschungen bei den Bands gab es einige: Von Hex Girlfriend in der PopBar über the sick Man of Europe im Spiegelzelt und the love buzz auf der Main Stage bis hin zu flying Moon in Space im Spiegelzelt und zu den Sportfreunden Stiller. Die Sportis sogar ohne ihre Fussballhits und richtig politisch überzeugend! Schwach auf der Mainstage waren u.a. Horse Girls, sie verloren sich dort, unscheinbar und viel zu leise abgemischt. Ebenso die Wallners, eigentlich reiht sich bei denen ein Hit an den nächsten, so überzeugt man/frau kein Publikum. Super Auftritte von Westside Cowboy, Gans (was für ein Abriss), Adult DVD, chest., The Itch und the 113.

Super wieder das Sanitärteam, der Kaffeestand vorm Eingang (danke Kolibri!). Kulinarisch wie jedes Jahr verbesserungsfähig, deshalb nur die niederländischen Pommes und der Pizzastand sowie die Bärlauchbratwurst vom Grill als Empfehlung.....

Pfandbecher ohne Pfand schien ja zu funktionieren, die Poptaler als Trinkgeld habe ich nicht richtig verstanden, finde ich ja gut wenn der Veranstalter das so bei der Abrechnung akzeptiert.

Super war der Sound im Spiegelzelt und Niederrheintent (danke für die Rundumsicht!) mit Abstrichen in der PopBar (Lautstärke) und im hinteren Bereich der Mainstage (Sound verwischt, Klickgeräusche, unsauber). Das es dort für alle funktionieren kann, haben die Sportis gezeigt!

Was ich auch toll fand, dass immer mehr Musiker anderer Bands sich unters Publikum mischen, wie bei Flying Moon in Space. Ich denke, es sind mehr Tickets verkauft worden, trotzdem wohl immer noch nicht ausverkauft, wie früher. Jedenfalls waren wir wie letztes Jahr schon am Mittwoch weit vor 14 Uhr da und standen schon beim ReWe im Stau. Manchmal kam es beim Einlass zum Rückstau bis zur Lohstrasse, Campingplatz war aber völlig entspannt. Danke auch an die Merch-Verantwortlichen, die Shirts waren dieses Jahr richtig groß und hatten viele verschiedene Motive! Also dann mal los und Anfang Oktober die Tickets für 2027 ordern!
mrnovember

Beitrag von mrnovember »

Leider lief das Wochenende aufgrund einer Erkrankung letzte Woche für mich etwas anders als geplant und ich musste ein paar Pausen mehr als üblich einlegen.

Absolute Highlights:

Sara Parkman
The Notwist
Horsegirl
Westside Cowboy
Lucy Kruger & The Lost Boys

Auch stark:

District 5
Friko
1,000 Rabbits

Eher schwach:

Black Country New Road

Darüber hinaus natürlich noch unzählige weitere Bands zumindest teilweise oder von weiter hinten mitgenommen.

Der Auftritt von Sara Parkman im kleinen Niederrheinzelt wird mir lange in Erinnerung bleiben. Dass mich Neuinterpretationen uralter schwedischer Folkmusik einmal so mitnehmen könnten, hätte ich nicht für möglich gehalten. Ich war mit meiner Begeisterung aber nicht alleine und die mitgebrachten CDs waren ruckzuck ausverkauft. Unbedingte Empfehlung und vielen Dank ans Haldern für solche unerwarteten Entdeckungen!

The Notwist sind einfach in der Form ihres Lebens. Dieses Mal in etwas kleinerer Besetzung aber noch wilder als in Köln. Klare 10/10, die beste Liveband des Landes.

Lucy Kruger erinnerte mich in ihrer Interaktion mit dem Publikum im Jugendheim an Nick Cave und 1,000 Rabbits haben bei gefühlt 50° im Tonstudio viele offene Münder hinterlassen. Mal sehen, wie das dann auf Platte klingen wird. Horsegirl haben Lieblingsbandpotenzial für mich und wurden auch von Markus Acher in einer Ansage als absolutes Highlight gepriesen, so dass ich der Kritik des Vorposts entschieden widersprechen würde.

Insgesamt war es wieder ein Fest, zwischen den zahlreichen Bühnen hin und her zu switchen und überall viele glückliche Gesichter zu sehen. Für mich hat das Haldern Pop von allen deutschen Festivals nach wie vor das mit Abstand spannendste Line Up.

Es war dieses Jahr deutlich voller und leider waren auch einige eher unangenehmere Menschen dabei, was ich so von dem Festival bisher nicht gewöhnt war (z.B. Personen, die in den ersten Reihen vor den kleinen Bühnen in ruhigeren Passagen telefonieren, wtf), aber insgesamt konnte weder das noch die Umstände, die mich einige Bands verpassen ließen, den Haldern Vibe trüben.
Antworten