Der Haldern Pop Stammtisch

Felse

Re: Der Haldern Pop Stammtisch

Beitrag von Felse »

@jupp und fuerstfriedrich: check PN, please
Wismutfan

Beitrag von Wismutfan »

So, ich habe es endlich geschafft, mich in alle Bands reinzuhören.
Mein Fazit: Die Stammtisch-Euphorie über das Line-Up kann ich leider nicht ganz teilen. Nach Auswertung meiner Pre-Festival-Bewertungen belegt dieses Jahr nur Rang 6 von 8 der Line-Ups der letzten 8 vollwertigen Haldern Pop-Line-Ups mit 30 6+/10-Bewertungen (Tabellenführer ist 2023 mit 42 6+/10-Bewertungen) ;)
Keine unbekannte Band, die mich auf Anhieb flasht, dazu relativ viele "sperrige" Bands oder Musik, die ich eher langweilig finde. Aber immer noch im Schnitt 6 Bands pro Tag, die ich mir auf jeden Fall anschauen werde (7+/10) :D Und das Wissen, dass beim Haldern die Bands eigentlich immer super Live-Qualitäten haben und die ein oder andere Band mich noch positiv überraschen wird ;) Und Rang 7/8 und 8/8 trotzdem tolle Festivals waren 8-)
Ein bisschen schleicht sich bei mir jedoch das Gefühl ein, dass das Line-Up ein bisschen Qualität verliert, vielleicht auch durch finanzielle Zwänge, über die hier im Forum ja schon im Zusammenhang mit dem Maifeld Derby geredet wurde. Hier und da habe ich auch das Gefühl, dass das Problem bei den kleineren Festivals die Liebe zur Musik ist und man deswegen weniger knallhart mit den Bands und den Agenturen verhandelt. Obwohl sich das sicherlich wieder einrenken wird: Kein Festival zu spielen wird für die meisten Bands am Ende weniger lukrativ sein als mit der Gage runterzugehen. Naja, Spekulatius.
Ich bin übrigens wegen dem WDR Rockpalast zum Haldern gekommen. Sicher, damals kannte man auch so schon ein paar Bands aus dem Line-Up (keine Ahnung, wie die Quote wäre, wenn ich jetzt jung wäre...), aber Ausschlag hatte dann schon gegeben, wie gut mir damals unbekannte Bands waren, die ich beim Rockpalast gesehen habe. Denke, damit könnte man auch heute noch die ein oder andere Person überzeugen. In der Hinsicht schade, dass keine Videos mehr aufgezeichnet werden (und natürlich fehlen sie auch, um selber in Erinnerungen zu schwelgen). Ist aber natürlich auch alles mehr Aufwand.

Kurz zum Thema Zeltplatz ab Mittwoch offen: Hab zwar schon seit vielen Jahren eine andere tolle Möglichkeit gefunden, am Vorabend in Haldern nächtigen zu können, um entspannt in das Festival starten zu können, aber grundsätzlich eine tolle Sache und eigentlich längst überfällig. Mittlerweile ja vielleicht notwendig geworden, um ein paar Leute mehr herlocken zu können?

Meine Favoriten dieses Jahr:
- Sylvie Kreusch (Hat mich letztes Mal schon umgehauen und wird bestimmt wieder grandios. Einfach erfrischend anders und grandiose Melodien!)
- Being Dead (lädt zum Träumen ein, versprüht aber auch gute Laune und lädt auch zum abzappeln ein)
- Bilk (eine Ode an den Brit Pop/Indie Rock der 2000er --> hüpfender Pulk garantiert)
- Brigitte Calls Me Baby (gelungene Kombi aus 80s Pop und Rock&Roll
- Endless Wellness (geht in's Ohr, bleibt im Kopf)
- To Athena (einfach schöne Musik, die berührt)

Knapp dahinter:
- Been Stellar
- CVC
- JACOTÉNE
- Man/Woman/Chainsaw
- Marlo Grosshardt
- Overpass
- PALES
- Pem
- Sarah Julia
- Warhaus
- Warmduscher
- Zaho de Sagazan

Joah, die Post-Punk-Ecke ist in meinen Favoriten weniger vertreten. Die ein oder anderen werden zwar live gut was abreißen, aber im Allgemeinen hab ich grad eher weniger Lust auf diese Negativität in der Musik :P

Was ist eigentlich mit Radio Free Alice, Susan O'Neill und Thus Owls, die hier (noch) gelistet sind:
https://festival-tickets.haldernpop.com/
RFA und SON spielen am 08.08. in London und Dublin. Nicht unmöglich, aber eher schwierig, dass sie am 07. oder 09. auf dem Reitplatz sind. Thus Owls hat überhaupt keine Tour-Termine gelistet. Und im Line-Up und in der Tageseinteilung sind alle drei nicht zu finden :?:

Freue mich auf jeden Fall wieder auf's Festival! Wird bestimmt wieder toll (trotz Platz 6/8) :D

P.S.: Ich bitte auch darum, die Haldern Pop Geschichte wieder mit in die Website zu integrieren :)
Kenny

Beitrag von Kenny »

Stefan meinte im letzten Podcast, dass der Rockpalast wieder vor Ort sein wird. Was und wie viel übertragen wird, muss man sehen. Trotzdem erstmal eine gute Nachricht.

Finde schon, dass im Lineup viele zugängliche Bands dabei sind. Da war meiner Meinung nach in den Vorjahren mehr Klassik und Jazz dabei.

Schade finde ich nach wie vor, dass es neben Zaho de Sagazan kein richtiges Highlight (im Sinne allgemeiner Bekanntheit) gibt. Ich meine damit Acts wie Giant Rooks, Faber, Kettcar, Bright Eyes etc. Glaube nicht, dass es nur am Geld und der Verfügbarkeit lag.
wasserturm68165

Beitrag von wasserturm68165 »

Finde es ehrlich gesagt als Zuschauer nicht so toll, wenn der Rockpalast wieder auf der Hauptbühne filmt.
Der Abstand durch den Kameragraben zwischen Publikum und Künstler*innen war mir immer zu groß, hat den intimen Haldern Flair zerstört.
Für die Sichtbarkeit des Festivals ist das natürlich gut, wobei ich nicht weiß, wie viele solche Streams wirklich schauen.
zion

Beitrag von zion »

als ich das erste mal beim Haldern war, gab es bereits die Rockpalast Kameras vor der Hauptbühne und ich blieb trotzdem dabei. Mich hat es nie gestört, im Gegenteil - ich habe mir die ein oder andere Aufzeichnung später gerne nochmal angeschaut.

In den ersten paar Reihen mag es wegen des Blickwinkels störend sein, ich habe den Eindruck, dass es dahinter kaum jemanden stört.
Wismutfan

Beitrag von Wismutfan »

Wer mag: Ich hab noch eine handverlesene Playlist für das Festival erstellt. Etwas umfangreicher ausgefallen als die offizielle^^
https://open.spotify.com/playlist/71drh ... 7kZO8oqqGA

P.S.: Ich habe bei den Bands/Künstlern Mischungen aus den bekanntesten/besten Songs ihrer Geschichte (solange sie nicht zu jung sind und die Diskographie das hergibt) und den besten Songs des neuesten Albums gemacht. Natürlich subjektiv beurteilt.
Trefferquote war in den letzten Jahren auf jeden Fall sehr hoch bei den Songs, die sie davon auch live gespielt haben :)
Zuletzt geändert von Wismutfan am Do 17. Jul 2025, 17:14, insgesamt 1-mal geändert.
Druschi

Beitrag von Druschi »

Die TMSQR-App wurde nun auch mit den Acts erweitert.
Hoffe, der Zeitplan folgt demnächst, denn

ES IST NICHT MEHR LANG !
sheepdoc

Beitrag von sheepdoc »

Wismutfan hat geschrieben: Mo 14. Jul 2025, 19:24 Wer mag: Ich hab noch eine handverlesene Playlist für das Festival erstellt. Etwas umfangreicher ausgefallen als die offizielle^^
https://open.spotify.com/playlist/71drh ... 7kZO8oqqGA

P.S.: Ich habe bei den Bands/Künstlern Mischungen aus den bekanntesten/besten Songs ihrer Geschichte (solange sie nicht zu jung sind und die Diskographie das hergibt) und den besten Songs des neuesten Albums gemacht. Natürlich subjektiv beurteilt.
Trefferquote war in den letzten Jahren auf jeden Fall sehr hoch bei den Songs, die sie davon auch live gespielt haben :)
Danke für die Mühe! Ist abgespeichert. 🤘
fuerstfriedrich

Beitrag von fuerstfriedrich »

Laut neuem Instagram Post von Radio Free Alice spielen diese am Donnerstag auf dem Festival. Freue mich sehr über deren Bestätigung. Dürfte auch ihr erstes Konzert in Deutschland überhaupt sein!
Felse

Beitrag von Felse »

Kurz was in eigener Sache:

Die Vorfreude auf das Haldern Pop Festival, welches vom 07. - 09. August stattfindet, steigt von Tag zu Tag. Ohne den Zeitplan zu kennen habe zumindest ich grob im Kopf, was und wen ich mir anschauen möchte. Ich gehe davon aus, dass es euch ähnlich geht. Wenn nicht ist meine Radiosendung zum Festival vielleicht genau die richtige für euch. Unter dem Motto "IT'S MORE THAN A WEEKEND LOVE - Die Sendung zum Haldern Pop Festival 2025" werde ich wie in den vergangenen Jahren einen musikalischen Blick auf das Line-Up werfen. Der Termin hierfür ist am am 28. Juli ab 21:00 Uhr.

Natürlich ist die Sendung nicht nur für die gedacht, die sich noch nicht so sehr mit dem Line-Up beschäftigt haben. Vielmehr ist sie für uns alle noch mal ein Blick darauf, was Stefan zusammengestellt hat. Mit uns meine ich das Publikum aber auch alle, die an diesem wunderbaren Festival beteiligt sind.

Das Line-Up selbst - und da wiederhole ich mich - ist großartig. Nicht mehr aber auch nicht weniger. Die drei bzw. für manche von uns vier Tage im August werden eine große Entdeckungsreise voller spannender Geschichten sein. Beginnend mit einem entspannten Mittwoch über einen tanzwütigen Beginn auf der Hauptbühne am Donnerstag bis Hin zu einem pathosbeladenen Abschluss im Spiegelzelt am Samstag.

Einschalten lohnt sich!

28.07.2025
21:00 - 23:00 Uhr
www.radio-r.de

Die Playlists und andere Infos gibt es auf www.facebook.com/highfidelity.radio.r

Und hier das Line-Up in Gänze:
Alabaster DePlume (GB)
Anika (GB)
Beaks (AT)
Been Stellar (US)
Being Dead (US)
Ben E. Blame & Sugar Shame (DE)
Bilk (GB)
Bo Ningen (JP)
Brigitte Calls Me Baby (US)
Cantus Domus (DE)
Chartreuse (GB)