Der Haldern Pop Stammtisch

Wismutfan

Re: Der Haldern Pop Stammtisch

Beitrag von Wismutfan »

Mit etwas Verspätung auch mal noch ein Festivalrückblick von mir.
Vorweg: Eigentlich war es nahezu perfekt. Wetter top, keine negativen Auffälligkeiten bei den Festivalbesuchern, die Leute am Ausschank gewohnt freundlich, Security super freundlich und entspannt. Dazu tolle Konzerte: Herz, was willst du mehr?!
Leider konnten die Tage vor dem Festival stressiger kaum sein, so dass ich nicht mal wusste, ob ich überhaupt noch hin konnte und wenn ja, wann. Hab es dann aber noch geschafft, vollkommen gestresst und übermüdet in der Nacht von Mittwoch auf Donnerstag kurz nach Mitternacht anzukommen. Das hat dann natürlich in den Knochen gesteckt und konnte ich das Festival über nicht zur Gänze abschütteln. Daher habe ich ein paar Acts mehr geskippt als üblich und wäre unter normalen Umständen wohl noch etwas euphorisierter gewesen.

Nun zum musikalischen. Meine drei Highlights waren:
- Sylvie Kreusch: Eine der ganz wenigen Wiederholungstäter, die mich auch beim zweiten Mal voll gepackt haben. Einfach klasse Musik mit tollen Melodien und komplett eigenem Charme, dazu eine unwiderstehliche Bühnenpräsenz. Nur ihr Bekanntheit beim Haldern hat sie bei der Publikumsanimation wohl etwas überschätzt ;-) Gerne in 2-3 Jahren wieder zur Primetime auf der Hauptbühne. Dann kann hoffentlich auch jeder mitsingen ;-)
- CVC: So hab ich mir walisische Musik schon immer vorgestellt :-D Einfach eine klasse Band mit viel guter Laune und Spielfreude. Dazu total sympathisch. Haben das Spiegelzelt voll angesteckt und mit ihren funkigen Songs zum Bewegen eingeladen.
- Heavy Lungs: Einfach totaler Abriss im Niederrhein-Zelt. Da ging ja mal so richtig die Post ab.

Gut waren:
- To Athena: Die ist eigentlich richtig großartig und würde ich mir nochmal im Spiegelzelt oder auf der Hauptbühne wünschen. Leider haben Schlagzeug und Bass den Sound durch die Akustik in der Kirche total vermatscht. Bei Hauschka war das Problem das Selbe. Dressed Like Boys haben das wohl auch mitbekommen, wenn sie (wie hier gesagt wurde) sich offensichtlich spontan für eine abgespecktere Version ohne Bass und Schlagzeug entschieden haben. Das war irgendwie schon immer das Problem bei der Kirche und ich bin erstaunt, warum da offensichtlich nie draus gelernt wurde. War bei der Kirche daher schon immer etwas zwiegespalten: Die Akustik in der Kirche passt halt nur zu speziellen Acts sehr gut (wie Chor oder Jade Bird alleine mit ihrer Akustikklampfe). Bei Full-Band hat man fast immer miesen Sound, oft gab es aber auch anscheinend extra abgespeckte Auftritte, die hier und da aber zu abgespeckt klangen.
- Radio Free Alice: Sound und Musik waren anfangs eher mittelmäßig, zum Ende hin war aber beides echt gut.
- Bilk: Dufte Truppe mit Oasis-Flair und einem Hauch Oldschool-Punk. Haben Spaß gemacht.
- Man/Woman/Chainsaw: Echt tolle Band mit dem gewissen Etwas. Und dazu noch blutjung. Glaube, wenn die noch 2-3 Jahre "reifen", können die der absolute Hammer werden.
- JACOTÉNE: Einfach eine unglaubliche Stimme und mit ihren 19 Jahren ein Auftreten, als ob sie schon 19 Jahre die großen Bühnen der Welt besingt. Leider nur mit Schlagzeuger und sonst Playback. Da hat einfach was gefehlt dadurch. Ein paar mehr Instrumente hätten den Auftritt definitiv aufgewertet.
- Endless Wellness: Ohne viele Worte: Hat mir einfach sehr gut gefallen.
- Overpass: Hat mich sehr an die Stereophonics zu ihren Anfangszeiten erinnert, allerdings mit deutlich weniger Reibeisenstimme ;-) Hat mir sehr gut gefallen.
- Marlo Grosshardt: Toller Auftritt, der seine Messages sehr gut vertont und auch zwischen den Songs gut rüberbringt. Finde ich richtig und wichtig!
- Warhaus: Überraschend sympathischer Auftritt von Vollprofis. Hat mich mehr mitgenommen als erwartet. Aber: Hatten drei großartige Songs, zwei davon waren die mit Sylvie Kreusch. Da merkt man schon, was die mit einbringt.
- Warmduscher: Die haben auch großen Spaß gemacht und für eine ausgelasse Stimmung gesorgt.
- Sarah Julia: Sehr sympathische Mädels mit sehr schöner Musik.
- Being Dead: Schöner, teils verträumter, teils tanzbarer Surf-Pop-Rock mit tollen Melodien. Sehr schön anders als der Rest!
- PALES: Die haben auch gut abgerissen, auch wenn meiner bescheidenen Meinung nach nicht ganz an Heavy Lungs rankamen.

Ein bisschen enttäuscht war ich bei:
- Pem: Hat mir auf Platte sehr gut gefallen, klang in der Kirche aber sehr eintönig.
- Zaho de Zagazon: Ich konnte mich hinstellen, wo ich wollte: Überall wurde (bei den anfangs ruhigen Stücken) lauthals gequatscht. Dadurch bin ich nicht reingekommen und bin entnervt vorzeitig gegangen. Normalerweise hätte ich wohl mehr Durchhaltevermögen bewiesen und wäre vielleicht noch mit Songs entlohnt wurden, die mehr abgehen. Aber wie erwähnt, war sowas diesmal leider nicht drin. Anscheinend gab es irgendwo auch doch bessere Plätze, wenn ich die Aussagen hier im Forum sehe ;)
- Brigitte Calls Me Baby: War eigentlich ein kleiner Favorit bei mir, aber hat live leider nicht so gezündet. Und nicht nur bei mir, sondern auch beim großen Rest vom Spiegelzelt. Vollprofis an den Instrumenten, aber leider keine Spielfreude. Klang ein bisschen wie vom Band. Dazu eine sehr arrogante Art vom Sänger. Passte zwar irgendwie zum Gesamtbild der Band, aber war für die Stimmung nicht förderlich.

Ein paar andere Bands hab ich noch (teilweise) angeschaut, die ganz ok waren. Viele andere hatten mich im Vorfeld nicht interessiert.

Folgende Bands hätte ich mir noch ganz gerne angeschaut, war aber nicht drin wegen Überschneidungen:
Dressed Like Boys, Wu Lyf, Cliffords, Welly, Men An Tol, Mermaid Chunky, Been Stellar

Ich weiß, ich war im Vorfeld nicht ganz so begeistert vom Line-Up wie die meisten hier. Im Endeffekt hat es sich aber wieder als tolles Line-Up auch für mich herausgestellt. In ein paar Bands bin ich nach intensiverem Reinhören noch reingekommen. Und es gab zwar nach wie vor viele Bands, die mich nicht interessiert haben, aber: 1. Wäre mir das am Ende zu stressig geworden, wenn es mehr Bands nach meinem Geschmack gegeben hätte und 2. einige von den Bands hier als Favoriten von anderen im Forum genannt wurden. Von daher alles richtig gemacht beim Booking :)

Weitere Sachen bezüglich Festival:
1. Grillstand: Damn, den hab ich übersehen. Einen Grillstand hatte ich sogar selber vorgeschlagen letztes Jahr, und dann bemerke ich ihn nicht...
2. Niederrheinzelt: Fand ich diesmal besser als bisher und hab da auch ein paar tolle Konzerte erlebt. Ich stand aber auch etwas anders (und habe vielleicht deswegen keine störenden Geräusche vom Spiegelzelt vernommen? Oder wurde die Außenanlage etwas leiser gedreht?). Die Bar hat aber schon gestört, weil es dort ordentlich zu Gedränge kommt. Das Mischpult könnte auch noch zwei Meter weiter hinter. Wenn das umsetzbar ist, beides zu versetzen (v. a. die Bar), wäre das top. Ach ja, die Sicht auf die Bühne könnte auch besser sein. Vorschlag höhere Bühne kam schon. Wäre natürlich die Kirsche auf der Sahnetorte ;)
3. Auch sehr schön, dass es mehr umgesetzt wurde, Bands von den kleineren Locations noch auf anderen Bühnen spielen zu lassen! Das mindert ein paar blöde Überschneidungen :)
4. Diskussion um Anpassungen beim Festival: Ich denke auch, dass die Hauptbühne auf jeden Fall bleiben muss. Das ist doch das Herzstück des Festivals! Meiner Meinung hat sich das Festival organisatorisch immer ein kleines Stück weiterentwickelt und dieses Jahr ein bisheriges Optimum erlebt. Von daher wären tiefgreifende Änderungen nicht gut. Wenn man gern mehr Literatur und sonstige Kunst einbringen möchte: Von mir aus gern, aber nicht auf Kosten der Musik. Dafür könnte man z. B. Extra-Tickets verkaufen.
Ich verstehe aber, dass man sich Gedanken macht wegen der finanziellen Planung. Schade, dass es seit Corona so wenig Vertrauen gibt und die Vorverkäufe anscheinend so schleppend laufen und man deswegen Gefahr sieht, bei schlechtem Wetter viel Minus zu machen. Ein paar Ideen wie Crowdfunding, eine erneute "Aktien"-Aktion wie ganz am Anfang oder Merch-Vorverkauf wurden schon genannt. Ich könnte auch gut damit leben, ein paar größere Acts durch kleinere zu ersetzen, um sich einen Puffer aufzubauen. Könnte aber sein, dass dadurch noch weniger Karten verkauft werden... Für mich ist es ein Entdecker-Festival, ich brauche nicht unbedingt größere Namen. Tja, oder Schlechtwetter/Ticket-Klauseln in die Verträge einbauen. Band und Booking-Agenturen werden zwar Sturm laufen dagegen (haha), aber nützt den Bands ja auch nix, wenn es keine Festivals mehr zum Auftreten gibt. Besteht natürlich das Risiko, dass so keine Band mehr kommen will, aber vielleicht muss man sich da mit anderen Festivals zusammen organisieren. Keine Ahnung, was da schon so versucht wurde und wie realistisch sowas ist... Tja, ansonsten kann man noch versuchen, mehr Werbung zu machen. Wie in Zusammenarbeit mit dem Rockpalast früher, mehr eigene Live-Mitschnitte, mehr Social Media, whatever...

@Kenny: Ja, die Live-Mitschnitte fand ich auch super. Glaube, es wurde hier mal gesagt, dass es aus rechtlicher Sicht zu viel Aufwand bedeutet hat.
@all: Gibt es noch Erfahrungsberichte zu Vincent Moon? Hätte mich ja interessiert, war aber für die Kirche zu spät da. Wie lief das Kino/Konzert ab?
mauser

Beitrag von mauser »

Ich fand Vincent Moon in der Kirche sehr entspannt für den ersten Abend, aber auch nicht umwerfend. Er hat, so lange ich dabei war, nur religiöse Motive gefilmt - Rituale, Tänze, Musik - nicht schlecht montiert, aber irgendwann hat es mir gereicht und ich bin in der Mitte raus. Wieviel Ton vom Band kam und was er am Pult live gemacht hat, konnte ich aus der letzten Reihe nicht wirklich erkennen.

Mit der großen Leinwand in der Kirche war das aber etwas, was ich mir grundsätzlich wieder vorstellen kann.
StefanA

Beitrag von StefanA »

mrnovember

Beitrag von mrnovember »

Aber das sind doch nur Fotos? Oder übersehe ich da etwas?
StefanA

Beitrag von StefanA »

Ja, hatte ganze euphorisch den link geteilt ohne vorher zu checken was die genau veröffentlicht haben. Sorry 🙈

Ich denk/hoffe die Videos folgen bald
Reisebär

Beitrag von Reisebär »

Trotzdem danke StefanA!
Wer was weiß, wird dies sowieso hier posten hoffe ich....

Ich wollte auch noch allen Besucherinnen und Besuchern danken, für das tolle Miteinander, nachts schlafen können, die Rücksichtnahme, der Umweltgedanke (boah was sahen die Campingplätze wieder aus)! Das tolle Miteinander, auch wenn es mal eng wurde (Spiegelzelt).
Kenny

Beitrag von Kenny »

Wismutfan hat geschrieben: Mi 27. Aug 2025, 16:26 @Kenny: Ja, die Live-Mitschnitte fand ich auch super. Glaube, es wurde hier mal gesagt, dass es aus rechtlicher Sicht zu viel Aufwand bedeutet hat.
@Wismutfan: Das ist keineswegs gegen dich persönlich gerichtet, aber diese Erklärung erscheint mir zu oberflächlich. Wenn Haldern Pop ohne Live-Übertragungen in den Medien nur noch wenig sichtbar ist, könnte es umso wichtiger sein, selbst aktiv neue Wege zu finden. Ich glaube auch nicht, dass 'kleinere' Bands grundsätzlich etwas dagegen hätten, wenn hochwertige Ausschnitte ihrer Auftritte online gezeigt würden - im Gegenteil, viele könnten davon profitieren. Vielleicht liegt die Herausforderung weniger im Grundsatz, sondern eher in der praktischen und technischen Umsetzung. Für solche Themen lassen sich aber durchaus Lösungen finden, sofern man ihnen Priorität einräumt.
sheepdoc

Beitrag von sheepdoc »

Interessante und sehr hörenswerte neue Liedgut-Folge zum vergangenen Festival.
Hauptbühne und Ticket VVK kommen nicht zu kurz. :-)

https://www.mixcloud.com/HaldernPop/lie ... -folge-73/

LG
Druschi

Beitrag von Druschi »

Schön zu hören, dass hier mitgelesen wird.
Ich persönlich hätte mir gewünscht, dass man die politischen Ansagen verschiedenster, vor allem britischer Künstler noch kommentiert hätte, aber kann ja noch kommen ;)

Ansage verstanden. Am 01. Oktober wird das Ticket gekauft.

Damals 2020 wegen der Pandemie nicht da gewesen, mittlerweile vllt sogar schon zu groß, doch würde ich mich über Celeste freuen. Das anstehende Album wird groß.

https://www.youtube.com/watch?v=ogCuMJdcPEM
StefanA

Beitrag von StefanA »

Druschi hat geschrieben: Sa 6. Sep 2025, 21:05 Schön zu hören, dass hier mitgelesen wird.
Ich persönlich hätte mir gewünscht, dass man die politischen Ansagen verschiedenster, vor allem britischer Künstler noch kommentiert hätte, aber kann ja noch kommen ;)
Was soll das bringen? Jedem Künstler steht doch zu seine freie Meinung zu äußern, warum sollte der Veranstalter das jetzt laut kritisieren? Das würde nur noch mehr spalten bei der ganzen Thematik. Jeder im Publikum hat ja die Möglichkeit zu gehen oder zu buhen/nicht zu klatschen, wenn ihn das dermaßen stört - das ist ohnehin das beste Feedback.

Die Folge fand ich ingesamt super. Mich freut dass die Hauptbühne sich gewehrt hat 😜

Tickets werden am 01.10. gekauft - ich glaube es sind auch alle gefragt da ordentlich die Werbetrommel zu rühren bei den sich nicht entscheiden könnenden Mitstreitern.
Antworten