Der Haldern Pop Stammtisch

wasserturm68165

Re: Der Haldern Pop Stammtisch

Beitrag von wasserturm68165 »

Wenn ich mich richtig erinnere, hat Stefan doch im Liedgut Podcast erzählt, dass dies nur Überlegungen waren, die Hauptbühne beleibt und man sie so gar mehr zu schätzen weiß.
Einen Preis von 175 Euro halte ich auch für Neu- oder Gelegenheitsbesucher ohne Hauptbühnen Acts schwer vermittelbar. Mir ist es das allemal wert, da ich vor allem die Breite im Line Up schätze. Andere werden aber schon die Namen mit anderen (Major) Festivals vergleichen und ja, das sind Äpfel und Birnen.
andreas

Beitrag von andreas »

Hallo zusammen,

natürlich wird erst mal alles so bleiben - Stefan Reichmann hat es doch selbst relativiert – es gab Diskussionen, ja – ich glaube es war im Pop Radio zu hören - es war in jedem Fall ein Interview mit ihm – er sagte sinngemäß: Die Hauptbühne hat seit Corona endlich mal wieder die Menschen richtig mitgenommen und war die Seele des Festivals - dies wird so bleiben!

Es gab auch Berichte im TV, dass die Probleme, Kosten, Acts/Eventim/Preisstruktur, Beleuchtung/Ton/Bühne etc. vielen kleinen Festivals (waren auch welche im Osten) Sorgen bereitet.

Daher musste man auch die Preise moderat anpassen. Und für die, die jetzt kaufen ist es glaube ich gerade mal ein Zehner teurer - bis Ende des Jahres.

Das größte und absolut nicht zu unterschätzende Problem ist, dass mehr als die Hälfte der Besucher ihre Tickets erst Wochen oder Tage vor dem Festival kaufen!
Dann hast du größtmögliche Planungsunsicherheit, da jedes Festival auf Kante gestrickt ist.

Das Festival braucht Musik-Liebhaber und keine nur Schönwetter-lala-Hörer/innen - meine Worte ;-)

Dann wird es auch weiterhin das Lieblingsfestival von mir und ganz vielen anderen bleiben.
Also kauft die Karten as soon as possible - damit legt ihr selbst den Grundstein fürs nächste Jahr.

Was das Line-Up betrifft: Ich finde gerade im letzten Jahr sind meine Freunde und ich total auf unsere Kosten gekommen. Es gab so viele Richtungen, Neuheiten und einfach klasse Bands, dass mir nichts fehlte.
(Wenn ich rein rechnerisch mal die 3 Tage unterbreche, dann hat mich jeder gesehene/gehörte Live-Act vielleicht +/- 4 Euro gekostet - was möchte ich noch mehr)

Und ich glaube nicht, dass ein absoluter Megaact das Festival über 3 Tage erfolgreicher machen würde, außer vielleicht an dem Tag des Auftritts. Und ob er zum Festival passen würde, sei mal dahin gestellt. Zumal diese Bands solo für ab 120 € aufwärts irgendwo durchs Land touren ...

Meine Meinung: Sollte die nächsten 10 Jahre alles in Qualität des Line-ups, Spannung und Interesse an neuen Bands, Umfang, Organisation, Bühnen, usw. so bleiben wie bisher und dies bei jährlich 5-10 € Preisanpassung - ich würde es direkt unterschreiben.

I (we) love Haldern Pop -

Andreas (und seine musikbegeisterten Freunde)
wasserturm68165

Beitrag von wasserturm68165 »

Hey Andreas,
bitte nicht falsch verstehen! Ich fordere keine großen Acts, ich meinte nur, dass der Preis nicht für eine abgespeckte Version spricht.
Ich vertraue den Machern blind und habe gestern auch zwei Erstbesucher zum Kartenkauf bewegen können.
Wismutfan

Beitrag von Wismutfan »

175 € ist eigentlich ganz ok. Wenn man die Inflation einbezieht, ist es gar nicht so viel mehr als 2019. Aber klar: In der Kürze der Zeit wirkt es sehr viel mehr und der Lohn ist nicht unbedingt ebenso stark gestiegen und die Lebenshaltungskosten sind ja allgemein auch nicht günstiger geworden im Verhältnis.
195 € ab Januar ist aber natürlich schon etwas happiger. Das sollte man dann schon kommunizieren, inwieweit dann evtl. mehr geboten wird.
Hoffe aber, das Konzept geht auf und die Leute kaufen so alle zeitig genug.

Sehe es wie andreas: Es braucht quasi einfach weniger FC Bayern-Erfolgs-Fans unter den Festival-Besuchern ;) Gibt genug klasse kleinere Bands, die viel geiler sind als die bekannten, weichgespülten Mainstream-Musiker :)

Btw:
Ich habe 2019 für die 2020-er Ausgabe am 12.08. 130,40 € bezahlt. Jetzt kostet es 175 €. Laut Inflationsrechner wären das heutzutage 164,88 €, also 6 % teurer, als die Inflation das hergibt (was durchaus auch gute Gründe hat, warum es im Verhältnis ein bisschen teurer ist).
Für das Wacken 2020 hat das Early Bird 229 € gekostet, für 2026 kostet es 349 €. Laut Inflationsrechner müssten es 289,55 € sein. Also 21 % teurer, als die Inflation es hergeben würde.
Ergo: Das Haldern ist verhältnismäßig günstig geblieben. Also Tickets kaufen!!! :)
turbotape

Beitrag von turbotape »

Genau, das ist mal eine realistische Hernagehensweise an die Frage der Ticketpreise.
Wir kaufen seit 2006 unsere Tickets immer am ersten Vorverkaufstag.
Das Lineup war noch nie so mies, dass ich als Freund vieler Musikstile es jemals bereut hätte, ein Ticket frühzeitig erworben zu haben und dass man mit Scheißwetter in Haldern inzwischen ganz anders zurecht kommt als auf anderen Festivals ist ja auch bewiesen.
Bitte gebt doch den Organisatorinnen und Organisatoren das Vertrauen, das sie Jahr für Jahr in uns beweisen, auch mit frühen Ticketkäufen zurück. Zumindest die Stammgäste sollten dieses Juwel, das wir alle zutiefst zu schätzen wissen, auch für die immer härtere Zukunft für Festivals mit dieser einfachen Maßnahme absichern.
StefanA

Beitrag von StefanA »

Ich glaube das Hauptbühnen Thema sollte spätestens seit dem gestrigen Podcast keins mehr sein. Da wurde das ja erneut betont dass es die weiter geben wird.

Ich glaube die ganze Haldern Community sollte ihre Reichweite & Euphorie noch mehr nutzen und Werbung machen. Heute hat ein Freund von mir sein erstes Haldern Ticket gekauft, was mich sehr freut. Der Freund den ich dieses Jahr erstmalig kurzfristig motivieren konnte wird wohl nächstes Jahr auch kommen, muss aber noch auf die Urlaubsplanung seiner Klinik für 2026 abwarten. Auch das sind ja Themen die eine Rolle spielen.

Ich wünsche uns allen dass es wieder frühere Ticketkäufe gibt und das ganze Festivalteam da viel mehr Vertrauen spürt und Ruhe hat.

Eine große Bitte habe ich noch ans Festivalteam: macht bitte wieder einen Haldern Shop auf der Webseite. Ich wollte mir z.B. noch gerne 2 weitere T-Shirts bestellen mit dem schaukelnden Kind. Das ist nicht nur schön, sondern auch toll von der Stoffqualität.

Ich freie mich sehr auf Heiligabend und die ersten Bestätigungen - bis dahin wünsche ich ein „ausverkauft“
sheepdoc

Beitrag von sheepdoc »

Ich überlege gerade: Wenn (wie von SR in der aktuellen Liedgut Folge angesprochen) schon Bands für 2026 feststehen, die (wie auch gesagt wird), "in der Breite" die Haldern Pop Besucher ansprechen würden, wäre es dann nicht schlau - im Sinne des Ziels, wieder früher möglichst viele Tickets zu verkaufen - schon jetzt zum Start des VVK zumindest eine Band bekannt zu geben (und nicht erst Heilig Abend)? Verbaut man sich nicht irgendwie die Chance, potentielle Käufer anzusprechen, die jetzt gerade über Geld verfügen, was sie an Heilig Abend vielleicht nicht haben, weil gerade alles in andere Weihnachtsgeschenke investiert wurde? Ich spreche da aus eigener Erfahrung...

Ich wertschätze sehr die Heiligabend Bestätigungen, aber wenn es dem Ticket VVK zuträglich sein könnte, JETZT Motivationshilfe zu leisten, wäre es dann nicht (auch wirtschaftlich) sinnvoll, das zu tun?

LG ✌️☺️
jupp

Beitrag von jupp »

genau so, sheepdoc
mauser

Beitrag von mauser »

nur eine Band im Voraus anzukündigen, würde eigentlich nicht zu Haldern passen - auch wenn in der Kampagne auf Social Media diesmal schon sehr auf eine einzige, also Zaho, gezielt wurde. Trotzdem denke ich, warten sie, bis genug für eine erste Welle zusammen ist.

Ich hoffe nur, dass diese erste Welle nicht erst Heiligabend kommt. Die ersten Bestätigungen würden viel von ihrer Wirkung verlieren, wenn schon eine Woche später die Preiserhöhung greift, noch dazu mit den Feiertagen, wo manche im Urlaub sind. Wenn man mit den ersten Namen nochmal den Verkauf anschieben will, muss die Welle spätestens an Nikolaus da sein, sonst schießen sie sich mit dem Termin an Neujahr ein Eigentor, fürchte ich.

In meiner Reisegruppe von 10 bis 12 Leuten macht aber eh kein einziger seine Entscheidung vom Line-Up abhängig. Da geht es eher um Urlaubsplanung mit der Familie bzw. der Firma, was mit dem zusätzlichen Mittwoch auch nicht unbedingt einfacher geworden ist.
StefanA

Beitrag von StefanA »

Ich verstehe diese ganze Diskussion ehrlich gesagt nur bedingt und halte die auch für viel zu negativ. Zumal wir ja nicht wissen wie der VVK angelaufen ist.

Ich glaube nicht dass die Macher so kurzfristig denken wie das hier gefordert wird. Die möchten es wieder schaffen, dass das Publikum die Tickets früher kauft, da sich das Kaufverhalten stark verändert hat. Da legt man ja nicht einfach den Schalter um und zack es funktioniert. Die werden das sicherlich eng beobachten. Wenn Stefan weiß dass es Ticketkäufe fürs Kaltern aus Florenz und Rom gab (letzte Podcastfolge), kann ich mir gut vorstellen wie eng das beobachtet wird. Und wenn das aktuell nicht so laufen sollte wie mit der neuen Zielsetzung gewünscht, wird es auch dazu sicherlich Überlegungen und Änderungen geben.

Ich würde mir wünschen dass wir vielmehr das beeinflussen was wir beeinflussen können als Publikum. Freunde & Kollegen begeistern, in den eigenen Social Media Accounts ordentlich Werbung machen usw.

Ich persönlich habe mir zum Ziel gesetzt Freunde zu reaktivieren die aus was für Gründen auch immer die letzten Jahre nicht da waren und neue zu begeistern. Deswegen liebe ich auch die Idee mit den Postkarten so. Die beste Marketing Kampagne vom Haldern sollten wir als Publikum werden, da müssen wir m.E. aber gerade verstehen & lernen.
Antworten